Die htw saar bietet zusammen mit „inscape“, dem Fortbildungs- und Beratungsinstitut für psychodynamisches Coaching, Supervision und Organisationsberatung vom 13. bis 17. Januar 2015 die Veranstaltung „inscape-experience“ an. Diese Art der „Konferenz“ richtet sich zwar in erster Linie an Manager(innen) und Unternehmensberater(innen) - die Teilnahme kostet 1.600 € zzgl. Unterkunftskosten - für bis zu 20 Studierende der htw saar ist die Teilnahme aber kostenlos möglich.

Prof. Dr. Markku Klingelhöfer bietet die Veranstaltung nun zum dritten Mal in Folge als Wahlpflichtfach an und kann von den bisher teilgenommenen Studierenden nur Positives berichten.

Die Zukunftsfähigkeit von Organisationen hängt davon ab, ob es gelingt, innovative Produkte, innovative Dienstleistungen und zukunftsfähige Strukturen und Prozesse zu entwickeln. Eine besondere Rolle für solche schöpferischen Prozesse kommt der Führung eines Unternehmens bzw. einer Organisation und externen Berater(inne)n, sei es als Coaches, Supervisor(inn)en oder Organisationsberater(inne)n zu. Die meisten Unternehmen und Organisationen scheitern jedoch bei dem Versuch, innovativ zu sein. Die Gründe sind vielfältig.

Die inscape-experience bietet Lösungswege an, „echte“ Innovationen zu erkennen und zu nutzen. Dazu gehört auch, dass die oft komfortablen Sicherheitszonen individuell und innerhalb der Organisation verlassen werden müssen. Ist dies geschehen, besteht die Chance, ungeahnte und unbewusste Potentiale zu erschließen.

Bei inscape-experience handelt es sich um eine innovative Methode des Lernens auf Basis von Erfahrungen im „Hier und Jetzt“ der Veranstaltung. Die unmittelbaren Erfahrungen der Teilnehmer(innen) werden genutzt, um den Einfluss bewusster und unbewusster Prozesse auf das Arbeiten von Führungskräften, Berater(inne)n, Teams und Organisationen erfahrbar und verstehbar zu machen. Sie ist als eine temporäre Lern-Organisation konzipiert, die die Aufmerksamkeit auf die emotionalen Aspekte und bewusste und unbewusste Interaktionsprozesse richtet. Die inscape-experience transferiert die gewonnen Erkenntnisse in die berufliche Praxis, insbesondere für neue Konzepte, Fragestellungen und Aufgaben und gibt die Möglichkeit in anschließenden Netzwerkveranstaltungen der htw saar bzw. von inscape sowie individuellen Coachings langfristiges Lernen nachhaltig zu gestalten.

Die Teilnehmer/innen gewinnen

  • ein tieferes Verständnis dafür, welche bewussten und unbewussten Dynamiken und Konflikte in Organisationen entstehen.
  • ein erweitertes Handlungsrepertoire für kooperative Formen von Führen und Geführt-Werden, ein tieferes Verständnis als Coach oder Berater(in), um die Dynamiken der Organisationen, deren Führungskräfte oder Teams sie beraten, besser zu sehen und beeinflussen zu können.

 

Weitere Informationen finden Sie in der Broschüre (PDF)

www.inscape-international.de

Eingereicht von:

Prof. Dr. Markku Klingelhöfer Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Schwerpunkt Personal
Wirtschaftswissenschaften

Kontakt

t +49 (0)681 58 67 - 755
markku.klingelhoefer@htwsaar.de

Standort

htw saar
Waldhausweg 14
66123 Saarbrücken
Raum ESG, Waldhausweg 7, Raum 103

Kontakt

Hochschule für Technik und Wirtschaft
des Saarlandes
Goebenstraße 40
66117 Saarbrücken

Telefon: (0681) 58 67 - 0
Telefax: (0681) 58 67 - 122
E-Mail: info@htwsaar.de

Aufsichtsbehörde:
Ministerium der Finanzen und für Wissenschaft des Saarlandes

Folge uns