Die schon seit Längerem bestehende Partnerschaft zwischen der Saimaa University of applied sciences  und der htw saar wurde 2014 im Bereich Tourismus gleich durch mehrere Aktivitäten gestärkt. Jaana Häkli, Senior Lecturer und International Coordinator der Saimaa UAS, hatte im Mai 2014 an der Europe Week der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften teilgenommen und kam einen Monat darauf erneut nach Saarbrücken. Diesmal übernahm sie, gemeinsam mit Prof. Dr. Kerstin Heuwinkel eine Veranstaltung zum Thema „Interkulturelle Kompetenz“ an der htw saar.

Im September 2014 folgte Heuwinkel der Gegeneinladung und reiste für fünf Tage nach Imatra, Finnland, um dort an der International Week teilzunehmen. Ebenfalls vor Ort waren Doris Kollmann (Leitung International Office der htw saar) sowie Roland Jochem (Fachlehrer am Technisch-gewerblichen Berufsbildungszentrum II in Saarbrücken). Da Marius Neuschwander (5. Semester Internationales Tourismus-Management) sein Auslandsstudium in Imatra absolviert, fanden sich nun fünf Saarländer(innen) zusammen.

 

Die Ergebnisse dieser Woche sind zahlreich und vielschichtig. Das „Saarland-Menü“, das Roland Jochem gemeinsam mit finnischen Dozierenden und Studierenden kreierte, hinterließ den sinnlichsten Eindruck. Vier Seminare im Rahmen der ERASMUS Dozentur von Heuwinkel, eine Projektidee für das ERASMUS+ Programm und ein gemeinsames Forschungsvorhaben sind die wissenschaftlichen Ergebnisse. Letzteres ergab sich während des „Saarland-Menüs“ als Heuwinkel dem Bürgermeister Imatras, Pertti Lintunen, von dem Forschungsprojekt „SpoDest“ erzählte. „SpoDest“ untersucht die Anforderungen, die Leistungssportgruppen an Destinationen stellen, wenn sie einen Ort für ein Trainingslager suchen.

Diese Forschungsaktivitäten im Bereich Leistungssport führten wiederum zu einem Gegenbesuch der finnischen Partner. Ilkka Lehtola kam als ERASMUS Gastdozent im November 2014 an die htw saar und konnte dort sowohl den Bachelor-Studierenden im „Internationalen Tourismus-Management“ als auch den Master-Studierenden im neuen Masterstudiengang „Freizeit-, Sport- und Tourismusmanagement“ einen Einblick in Finnland als Reiseziel sowie „Nature-based tourism“ geben. Im Anschluss an die Gastdozentur besuchte Lehtola gemeinsam mit Heuwinkel den Kongress „Sport und Tourismus“ in Köln. An diesem nahmen zwei weitere Gäste aus Imatra teil, die dort für den Aufbau eines Trainingslagercamps zuständig waren. Die Kongressteilnahme wurde ergänzt durch Gespräche mit Ben Schulz, Operations Director der Lanxess Arena, und Hans-Jörg Thomaskamp, Leistungssportkoordinator Bundesstützpunkt Köln-Leverkusen. Die vielversprechenden Ergebnisse sind Grundlage für die Planung eines Workshops in Finnland oder Deutschland.

Eingereicht von:

Prof. Dr. Kerstin Heuwinkel Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Tourismuswirtschaft
Wirtschaftswissenschaften

Kontakt

t +49 (0)681 58 67 - 546
kerstin.heuwinkel@htwsaar.de

Standort

htw saar
Waldhausweg 14
66123 Saarbrücken
Raum A-E-19

Kontakt

Hochschule für Technik und Wirtschaft
des Saarlandes
Goebenstraße 40
66117 Saarbrücken

Telefon: (0681) 58 67 - 0
Telefax: (0681) 58 67 - 122
E-Mail: info@htwsaar.de

Aufsichtsbehörde:
Ministerium der Finanzen und für Wissenschaft des Saarlandes

Folge uns