Im Rahmen des StudiumPlus findet in Kooperation mit der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften im Wintersemester 2014/15 der „5 Euro StartUp“-Gründungswettbewerb an der htw saar statt. Lesen Sie hierzu auch den Artikel in der Novemberausgabe des htw saar-Newsletters.

Bevor die fünf Studierenden-Teams mit ihren Geschäftsideen an den Markt gehen können, mussten sie am 17. November 2014 gestandenen Unternehmerinnen und Unternehmern (Coaches) aus dem Saarland Rede und Antwort stehen. In einem spannenden Speed-Dating konnten sich alle Teams in fünf Runden zu den verschiedensten Aspekten ihrer geplanten studentischen Unternehmen von den Coaches Feedback geben lassen: Was macht mein Produkt einmalig? Wer ist meine Zielgruppe? Wie viel soll es kosten? Sind meine Facebook-Freunde auch potenzielle Kund(inn)en?

Womit die Studierenden in den nächsten acht Wochen wirtschaftlich erfolgreich sein wollen, erklären drei der Teams am besten selbst:

BringSheim
BringSheim hat sich zum Ziel gesetzt, das Leben der Senior(inn)en zu erleichtern. Deswegen bieten wir unseren Kund(inn)en einmal wöchentlich einen Einkaufsservice an. Dabei ist uns besonders der persönliche Kontakt zu unseren Kund(inn)en wichtig. Das bedeutet, wir kommunizieren nicht über Internet, Telefon oder Fax, sondern nehmen die Bestellung unserer Kund(inn)en vor Ort auf. Zudem bieten wir an, regionale Produkte beispielsweise bei örtlich ansässigen Landwirt(inn)en zu kaufen. Auch Bestellungen rund um das Weihnachtsgeschäft werden von uns gerne abgewickelt. Für unsere Dienstleistung, die wir in den vier Einzugsgebieten Heusweiler, Wadgassen, Bexbach und Losheim am See anbieten, verlangen wir maximal 5 €. Unser Projektteam besteht aus vier Studierenden des Fachbereichs Betriebswirtschaft: Anne Jost, Hendrik Maier, Philipp Eder und Christian Jacobs.

 

InnoCruit
Vielen Unternehmen fällt es schwer, offene Stellen mit den passenden Bewerber(inne)n zu besetzen. Sie haben hohe Anforderungen an Hochschulabsolventinnen und -absolventen und möchten Kandidat(inn)en, die so viel Praxiserfahrung mitbringen, wie möglich. Aber wie können engagierte und motivierte junge Menschen diesen Anforderungen gerecht werden? Mit dieser Frage haben wir, Rouven Bauer, Alexander Diehl, Steffen Schuhmann und Jessica Richnow, uns intensiv beschäftigt und wollen eine Lösung für Unternehmen  sowie Studierende und Young Professionals mit hohem Potential anbieten. Eine Internetplattform soll Unternehmen den Recruitingprozess erleichtern und eine limitierte, ausgewählte Datenbasis an möglichen Bewerber(inne)n bieten. Studierende und Absolvent(inn)en bekommen einen anonymen und entspannten Weg geboten, Praxiserfahrungen während ihres Studiums zu sammeln, oder ihre(n) Traumarbeitgeber(in) zu finden. Unerwünschte Kontaktaufnahmen werden durch ein Matching-Verfahren verhindert. Das ist innovatives Recruiting!

PocketX - Keep the secrets in your pants!
Du hast dich schon immer gefragt, wie du deine wichtigsten Dokumente, Ausweise, Hausschlüssel, Geldscheine usw. am besten verstauen kannst, ohne gleich Rucksack, schwere Tasche & Co. mit dir rumschleppen zu müssen? Oder hast du oft das Gefühl, dass deine Wertsachen doch nicht so sicher in der Hosentasche liegen, wie sie es eigentlich sollten? Dann ist unsere “PickPocket” genau das Richtige für dich! Zur gelegentlichen Mitnahme und Aufbewahrung bieten wir im Rahmen des Moduls „5 €-StartUp“ praktische Stofftäschchen an, die ganz leicht und sicher direkt an der Unterwäsche unter der Hose oder dem Rock befestigt werden können. So sind Personalausweis, Kreditkarte, Schlüssel und Geld unauffällig verstaut und auf angenehme Weise immer dabei. Besonders geeignet ist die handliche “PickPocket” auf Reisen, Partys oder beim Sport. Produziert werden soll das ausgefallene Täschchen mithilfe sozialer Institutionen, die selbstverständlich am Gewinn mitbeteiligt werden. Bei Interesse könnt ihr uns gerne über Facebook verfolgen oder kontaktieren.

 

Während der Unternehmensphase bis Ende Januar 2015 finden noch zwei weitere Coach-Treffen satt. Mit Unterstützung der Sparkasse Saarbrücken und der Saarländische Investitionskreditbank (SIKB) werden dann bei der festlichen Abschlussveranstaltung am 2. Februar 2014 die besten Teams prämiert.

Eingereicht von:

Ulrike Reintanz Koordination Studiumplus

Kontakt

t 0681 5867 789
t 0160 5082 066
Ulrike.Reintanz@htwsaar.de
studiumplus@htwsaar.de

Standort

htw saar
Goebenstraße 40
66117 Saarbrücken
Raum Büro 8127

Kontakt

Hochschule für Technik und Wirtschaft
des Saarlandes
Goebenstraße 40
66117 Saarbrücken

Telefon: (0681) 58 67 - 0
Telefax: (0681) 58 67 - 122
E-Mail: info@htwsaar.de

Aufsichtsbehörde:
Ministerium der Finanzen und für Wissenschaft des Saarlandes

Folge uns