Zum Ende des Sommersemesters 2014 stellten die Viertsemester des Bachelor-Studiengangs „Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit“, welche die Veranstaltungen zu dem Handlungsfeld Devianz von Dr. Sandra Hahn, M.A. sowie Heimerziehung von Dr. Jörgen Schulze-Krüdener besucht haben, ihr neu erworbenes Wissen anhand einer Postersession dar.

Die Studierenden erarbeiteten zu den Seminarschwerpunkten verschiedene Poster sowie einen kurzen Artikel für den jeweiligen Ausstellungskatalog. Insgesamt wurden 20 Poster an diesem Tag ausgestellt. Die Themen zu „Devianz“ waren unter anderem ein Überblick bezüglich der Kriminalität innerhalb des Saarlandes, Jugend- und Alterskriminalität sowie geschlechtsspezifische Kriminalität. Zudem wurden einzelne Phänomene unterschiedlichster Deliktsbereiche sozialwissenschaftlich betrachtet.

Zur Heimerziehung wurden u.a. Themen erläutert wie die Heimerziehung im Wandel der Zeit, der Hilfeplan als Partizipationsprozess, die Anforderungen an das Heimpersonal und wie bzw. warum es zu einer Heimunterbringung kommt. Während der Veranstaltung stellten die Referent(inn)en ihre Poster vor und standen später für Nachfragen der interessierten Kommiliton(inn)en zur Verfügung. Zum Abschluss der Veranstaltung gab es im Rahmen eines „Come together“ einen gemeinsamen Umtrunk.

Mit der Postersession wurde den Studierenden die Möglichkeit gegeben, ihr Wissen bezüglich beider Schwerpunkte zu vertiefen bzw. eine Vertiefung der Themen zu initiieren. Des Weiteren konnten sie eine neue Art des wissenschaftlichen Arbeitens ausprobieren und ihre eigenen Kompetenzen diesbezüglich erweitern.

Die Posterpräsentation, als eine kreative Form des wissenschaftlichen Arbeitens, fand bei den Studierenden beider Seminare und auch bei den Gasthörern großen Anklang.

Die Poster sind bei Interesse auf den verschiedenen Etagen des Campus Rastpfuhl ausgestellt.

Zur Bildergalerie

Eingereicht von:

Maike Riquelme Delgado

4. Semester Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit
mriquelmedelgado@htwsaar.de

 

Kontakt

Hochschule für Technik und Wirtschaft
des Saarlandes
Goebenstraße 40
66117 Saarbrücken

Telefon: (0681) 58 67 - 0
Telefax: (0681) 58 67 - 122
E-Mail: info@htwsaar.de

Aufsichtsbehörde:
Ministerium der Finanzen und für Wissenschaft des Saarlandes

Folge uns