Hochschule in der Stadt
Hochschulöffnung Alt-Saarbrücken

2008 wurde das Kooperationsprojekt zwischen Hochschule und Stadtteil ins Leben gerufen. Bis heute ist es unser Ziel, eine stetige Kommunikation zwischen der htw saar und dem Stadtteil zu pflegen. Das Stadtteilforum Alt-Saarbrücken, das Stadtteilbüro und die htw saar arbeiten gemeinsam daran, das „Untere Alt-Saarbrücken“ zu einem modernen Hochschulstandort mit Studenten-wohnungen, Handel, Gastronomie, Dienstleistung und Kulturangebot weiterzuentwickeln, ohne dabei das gewachsene Viertel zu übergehen.

Hintergrundinformationen über die htw saar in Alt-Saarbrücken

 

Projekt "Hochschule in der Stadt" auf dem Alt-Saarbrücker Weihnachts­markt am Schloss

Das Projekt Hochschule in der Stadt war auf dem Alt-Saarbrücker Weihnachtsmarkt 2016 mit einem gemeinsamen Stand der Schule für Architektur Saar und der Fakultät für Sozialwissenschaften vertreten.

Der Masterkurs Architektur-Kommunikation zeigte in 24 Bild-Installationen Bekanntes und Unbekanntes aus Alt-Saarbrücken und machte aufmerksam auf die schönen Seiten des Stadtteils.

Studierende der Fakultät für Sozialwissenschaften befragten Besucher des Weihnachtsmarktes, um herauszufinden, wer ihn besucht. Als Dankeschön verteilten sie ein Rezeptbüchlein mit „Alt-Saarbrücker Weihnachtsplätzchen“, das aus Rezepten der Beschäftigten der htw saar und Alt-Saarbrücker Bürgerinnen und Bürgern zusammengestellt worden war.

Und hier gibt es das "Alt-Saarbrücker Weihnachtsplätzchenbackbuch" zum Herunterladen. 

 

Mit dem Stadtteil per Du - Alt-Saarbrücken trifft htw saar

Im Mai 2016 feierten die htw saar und der Stadtteil Alt-Saarbrücken ein gemeinsames Campus- und Straßenfest. Das Fest war ein voller Erfolg.

Hier geht es zum Nachbericht.

 


Nominiert für den "Preis für Hochschulkommunikation"
Die Hochschulrektorenkonferenz, die Zeit Verlagsgruppe und die Robert Bosch Stiftung luden zu Vortrag und Workshop nach Kiel ein. (Fotos: HRK)
weitere Infos

 

Projektverantwortliche:

Prof. Dr. Simone Odierna

htw saar
Rastpfuhl 12a
66113 Saarbrücken
Professur für Handlungsfelder und Methoden der Sozialen Arbeit
Raum 134
t +49 (0)681 5867 - 470

Projektmitarbeiterin:

Alexandra Groß B.Sc. Psychologie

htw saar
Rastpfuhl 12a
66113 Saarbrücken
Projektmitarbeiterin Hochschule in der Stadt
Raum Apartment 1
t +49(0)681 5867711
m +49(0)152 53165827