Senat wählt Prof. Dr. Andy Junker zum Prorektor für Studium, Lehre und Internationalisierung

Senat wählt Prof. Dr. Andy Junker zum Prorektor für Studium, Lehre und Internationalisierung

Prof. Dr. Andy Junker

In seiner gestrigen Sitzung hat der Senat der htw saar Prof. Dr. Andy Junker zum Prorektor für Studium, Lehre und Internationalisierung für die Amtzeit 1.1.2017 bis 31.3.2021 gewählt.

Prof. Dr. Andy Junker tritt damit die Nachfolge von Prof. Dr. Enrico Lieblang an und erweitert das Prorektorat um den Bereich der Internationalisierung.

Junker hat nach seiner Banklehre bei der Deutschen Bank Saar Anfang der 90er Jahre das Studium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Unternehmensbesteuerung, Bankbetriebslehre und Wirtschaftsrecht an der Universität des Saarlandes absolviert und war dort als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre bei Prof. Dr. Heinz Kußmaul beschäftigt. Von 2001 bis 2006 war er im Transaktionsbereich einer internationalen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, zuletzt als Prokurist und Steuerberater tätig.

2006 wurde Junker als Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre an die htw saar gerufen. 2015 wurde die Denomination seiner Professur in „Rechnungswesen, Mittelstand und Unternehmensnachfolge“ geändert.

Von Beginn an war Junker in der Selbstverwaltung der Hochschule tätig. Angefangen vom Bibliotheksbeirat über den Fakultätsrat bereits in seinem ersten Semester an der htw saar, hat er im Sommersemester 2007 die Ämter des Auslands- und ECTS-Beauftragten inne. Zudem ist Junker seit dem Wintersemester 2009/2010 Studiengangsleiter im Bachelor-Studiengang und stellvertretender Studiengangsleiter im Master-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen. Auch außerhalb der Hochschule engagiert sich Junker – er ist als freier Unternehmensberater und als Gesellschafter des Instituts für Unternehmenswertsteigerung tätig und ist Vorsitzender des Arbeitskreises Hochschule und Wirtschaft der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes e.V. Als Gutachter für die Akkreditierungsagentur ASIIN wird sein Fachwissen seit 2013 geschätzt.

Die Bereich Studium und Lehre sowie Internationalisierung durchziehen Junkers Zeit an der htw saar wie ein roter Faden, so dass er bestens vorbereitet und gerüstet ist für das wichtige Amt des Prorektors für Studium, Lehre und Internationalisierung.