Zur Wirkung des fairen Handels - im globalen Süden und bei uns: Vortrag am 13. November 2018 im Rathaus St. Johann

Die FairTrade-Inititative an der htw saar und das Aktionsbündnis Faire Uni Saar laden in Kooperation mit der Fairtrade-Initiative Saarbrücken am 13. November 2018 um 18 Uhr in den Rathaus-Festsaal zum Vortrag Zur Wirkung des fairen Handels - im globalen Süden und bei uns“ von Dr. Stefan Silvestrini (CEval GmbH, Centrum für Evaluation, Saarbrücken) ein.

Die Veranstaltung wird eröffnet mit Grußworten von Thomas Brück (Beigeordneter der LHS Saarbrücken), Prof. Dr. Christian Wagner (Vizepräsident für Planung und Strategie der Universität des Saarlandes) und Prof. Dr. Andy Junker (Vizepräsident für Studium, Lehre und Internationalisierung an der htw saar).

Im Anschluss an den Vortrag laden die Fairtrade-Initiativen und das Aktionsbündnis zu einem Umtrunk, bei dem die Inhalte des Vortrags weiter vertieft werden können.

 

Zum Vortrag

Der faire Handel wirkt sich in vielfältiger Weise auf die Lebensverhältnisse bei den Produzenten im globalen Süden aus. Auch in den Konsumentenländern hat der faire Handel in den vergangenen Jahren zu gesellschaftlichen Veränderungen bspw. im Verbraucherverhalten beigetragen.

Während die Wirkungen in den Produzentenländern mittlerweile in zahlreichen Untersuchungen belegt und kritisch diskutiert wurden, fehlte bislang eine entsprechende Analyse für den ‚Norden‘. 2017 wurde am Centrum für Evaluation an der Universität des Saarlandes erstmalig den Trends und Wirkungen des fairen Handels in Deutschland auf den Grund gegangen.

Weiterhin beschäftigte sich im vergangenen Jahr das Team um Dr. Stefan Silvestrini nach 2012 zum zweiten Mal mit dessen Wirkungen im Süden. Hierbei wurden anhand von sechs produktgruppenspezifischen Fallstudien wirtschaftliche, soziale und umweltbezogene Entwicklungen untersucht, die sich seither bei den Produzenten eingestellt haben.

In seinem Vortrag wird Silvestrini auf beide Aspekte eingehen und versuchen, durch die Verknüpfung der beiden Wirkungsfelder ‚Produzenten‘ und ‚Konsumenten‘, einen ganzheitlichen Blick auf das Phänomen des fairen Handels zu ermöglichen. Dabei werden nicht nur die Entwicklungserfolge aufgezeigt, sondern auch die Herausforderungen, denen der faire Handel in den kommenden Jahren begegnen muss, um weiterhin zu einem faireren Miteinander in globalen Wertschöpfungsketten beitragen zu können.

Veranstaltungsflyer zum Herunterladen

 

Termin: 13. November 2018
Uhrzeit: 18-19 Uhr
Ort: Rathaus-Festsaal, Rathaus St. Johann, Rathausplatz 1, 66111Saarbrücken

 

Kontakt

Hochschule für Technik und Wirtschaft
des Saarlandes
Goebenstraße 40
66117 Saarbrücken

Telefon: (0681) 58 67 - 0
Telefax: (0681) 58 67 - 122
E-Mail: info@htwsaar.de

Aufsichtsbehörde:
Ministerium der Finanzen und für Wissenschaft des Saarlandes

Folge uns