Zahl des Monats: 1.248

Erfahren Sie mehr über unsere Zahl des Monats Mai.


- Mai 2018 -

Was viele nicht wissen: Das Haus des Wissens ist nicht nur ein Ort zum Lernen und Arbeiten, sondern auch eine echte Alternative zum Fitnessstudio. Denn in den Treppenhäusern warten insgesamt 1.248 Stufen darauf, erklommen zu werden.  Wer nicht alle Etagen in einem Schwung schafft, kann bei einer Verschnaufpause den Ausblick über Saarbrücken genießen.

Für alle, die sich der sportlichen Herausforderung stellen wollen, besteht die erste Aufgabe darin, überhaupt alle Stufen zu finden. Der große Treppenturm ist den meisten mit Sicherheit bekannt. Dem aufmerksamen Beobachter wird auch dessen besonderes Design nicht entgangen sein, denn die Treppen und Treppenabsätze sind mal hellgrau und mal dunkelgrau gefärbt. Hinter dieser Gestaltung verbirgt sich eine Fluchtweglenkung. Im Fall einer Evakuierung des Gebäudes sollte man auf seinem Weg nach unten stets auf der Farbe bleiben, auf der man begonnen hat.

Zwei weitere Treppenhäuser können nur von Innen betreten werden. Darüber hinaus gibt es noch ein ehemaliges Treppenhaus, das aus Brandschutzgründen zu einem Entlüftungsschacht umfunktioniert wurde. Ein kleiner Trost für alle Bewegungsmuffel: Rechnet man diese Treppen nicht mit ein, kommt man sogar nur auf 1.019 Stufen.

Wen dieser Beitrag nun motiviert hat, mal nicht mit dem Aufzug fahren, sondern etwas für die eigene Fitness zu tun, der kann bei dieser Gelegenheit nebenbei das Haus des Wissens besser kennenlernen.

abgelegt unter: , ,