Zahl des Monats: 411

Erfahren Sie mehr über unsere Zahl des Monats Mai.


- Mai 2017 - 

Noch scheint das Wintersemester in weiter Ferne zu liegen. Doch die Vorbereitungen für das Mentoring-Programm ab Oktober 2017 sind bereits angelaufen. Damit der Wechsel von der Schulbank in den Hörsaal nicht zur Belastung wird, begleiten an der htw saar Studierende höherer Semester die neuen Erstsemester in kleinen Gruppen beim Studieneinstieg.

Ob Studienplanung, Zeiteinteilung, Arbeitsorganisation, Hochschulstruktur oder Unterstützungsangebote – die Mentoren stehen den Mentees als persönliche Ansprechpartner zu allen Fragen rund ums Studium mit einem kompetenten Rat und guten Kontakten in die Hochschule zur Seite.

Unter der Leitung von Prof. Dr. Simone Odierna ist das Erstsemester-Mentoring-Programm als Pilotprojekt im Studiengang Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit im Wintersemester 2009/2010 gestartet – damals mit neun Mentoren. Bereits ein Jahr später wurde das Programm auf den Studiengang Maschinenbau ausgeweitet. Im Wintersemester 2011/2012 wurde das Mentoring-Programm schließlich hochschulweit eingeführt. Seit Beginn des Programms haben sich insgesamt 411 Studierende als Mentoren engagiert – allein im letzten Jahr haben über 70 Mentoren die Erstsemester beim Studieneinstieg unterstützt.

Auch Sie möchten sich engagieren?
Für das Wintersemester 2017/18 werden ab sofort wieder Studierende aus allen Bachelor-Studiengängen als Mentoren gesucht! Bewerbungsschluss ist der 30. Juni 2017.

Weitere Informationen

abgelegt unter: , ,