Förderung von Sozial- und Selbstlernkompetenzen

Im Teilprojekt „Förderung von Sozial- und Selbstlernkompetenzen“ des vom BMBF geförderten Qualitätspakt-Lehre Projektes „Optimierung des Studienerfolgs“ wurde in der ersten Projektphase (2012-2016) ein Konzeptpapier zum Verständnis sozialer Kompetenzen und deren Förderung an der htw saar entworfen und mit der didaktischen und methodischen Begleitung und Unterstützung Lehrender bei der Planung und Durchführung von Gruppenarbeiten mit dem Ziel der Förderung sozialer, selbstgesteuerter und reflexiver Kompetenzen begonnen.

Interview mit Mike Herrmann im Oktober 2014:

Förderung sozialer Kompetenzen - Das Projekt "Qualitätspakt Lehre" stellt sich vor

 

In der Projekphase II (2017-2020) wird diese Begleitung und Unterstützung fortgeführt und um einen weiteren Fokus ergänzt: die Förderung der Selbstlernkompetenzen Studierender zur Übernahme von Verantwortung in Studium, Beruf und Gesellschaft. Nicht erst seit der Bologna-Reform verlangen potentielle Arbeitgebern/-innen Kompetenzen, die über die fachlichen hinaus gehen.

Dazu zählen soziale Kompetenzen „wie Kommunikationsfähigkeit, Kontaktfähigkeit, Fähigkeit zur Selbstreflexion, Sensibilität, Kompromissfähigkeit, Durchsetzungsfähigkeit, Kritik­fähigkeit und Konfliktfähigkeit", die im Berufsleben an Bedeutung gewinnen (Sarcletti 2009, S. 3) sowie die Selbststeuerung, die es Lernenden im Studium ermöglicht, Verantwortung für den eigenen Lernprozess zu übernehmen, indem das Lernen selbst geplant, gesteuert, überwacht und reflektiert wird.

Die Referentin zur Förderung von Sozial- und Selbstlernkompetenzen, Agnes Jasiok, unterstützt sowohl Lehrende als auch Studierende bei Fragen rund um die Themen Gruppenarbeit und selbstgesteuertes Lernen. Sie bietet in den Broschüren der internen qualifikation und des studium plus regelmäßig Veranstaltungen und Coachings an und unterstützt Sie gerne auch bei individuellen Anliegen.

 

Bonusheft sozial(und)kompetent

Das Bonusheft sozial(und)kompetent der htw saar ist eine Maßnahme dieses Teilprojektes. Es würdigt soziales Engagement innerhalb der Hochschule und bietet engagierten Studierenden einen Ausgleich für ihre freiwillige Arbeit. Durch das Engagement können Studierende ihre personalen und sozialen Kompetenzen weiterentwickeln und lernen viele hochschulische Abläufe kennen, können eigene Ideen einbringen und umsetzen und sich aktiv am Hochschulleben beteiligen. Ein Zertfifikat bescheinigt und honoriert die aktive Beteiligung – das kann ein zusätzlicher Bonus beim Übergang ins Berufsleben sein.

 

Career Service

Im Rahmen des Career Service der htw saar berät die Stelleninhaberin Studierende bei der Entwicklung berufsrelevanter sozialer und Selbstlernkompetenzen.

 


Agnes Jasiok, M.A. - Wissenschaftliche Mitarbeiterin

htw saar
Keplerstraße 21
66117 Saarbrücken
Raum 06
t +49 (0) 681 5867 - 200