Kulturmanagement

Studienabschluss:  Master of Arts (M. A.)
Regelstudienzeit:    4 Semester
Studienbeginn:        nur Wintersemester
Anmeldung:              bis 15. Juli

Bitte beachten Sie die zusätzlich notwendige Anmeldung zum Eignungstest
(Anmeldeformular befindet sich im rechten Downloadbereich)


Kulturmanagement

 

 

 

 

 

 

 

Zielgruppe und inhaltliche Ausrichtung

Der Master-Studiengang Kulturmanagement stellt ein Angebot für Studierende dar, die bereits einen ersten berufsqualifizierenden Studienabschluss in einem wirtschaftswissenschaftlich oder künstlerisch orientierten Studiengang erworben haben. Zusätzlich kann er für Studierende mit einem ersten berufsqualifizierenden Studienabschluss in einem kulturwissenschaftlich, sozialwissenschaftlich, tourismuswissenschaftlich oder freizeitwissenschaftlich orientiertem Studiengang von Interesse sein. Er baut auf breitgefächerten Grundkenntnissen auf und bietet eine gezielte weiterführende Qualifizierung im Hinblick auf eine anspruchsvolle Management-Tätigkeit in einem kulturell ausgerichteten Umfeld. So umfasst das Studienprogramm unter anderem betriebswirtschaftliche Aspekte des Nonprofit-Bereichs sowie die Vermittlung kultur- und kunstspezifischer Fachkompetenzen und methodischer, sozialer und wissenschaftlicher Kompetenzen für eine erfolgreiche wirtschaftliche Tätigkeit im Kultursektor.

Vermittlung von Fach-, Methoden-, Sozial- und Lernkompetenz

Die Lehrveranstaltungen sind  darauf ausgerichtet, die Absolventen/innen in allen erforderlichen Kompetenzfeldern einer modernen Führungskraft zu qualifizieren. Das Einzigartige dieses Studiengangs ergibt sich insbesondere durch die Kooperation dreier Hochschulen unterschiedlicher Disziplinen, nämlich der Hochschule für Bildende Künste Saar, der Hochschule für Musik Saar und der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes. Dadurch kann der Erwerb der disziplinübergreifenden fachlichen Kenntnisse sowohl aus dem wirtschaftlichen als auch aus dem künstlerischen Bereich in besonderer Weise sichergestellt werden. Ausdrücklicher Wert wird dabei auf die Vermittlung gesellschafts- und kulturpolitischer, kultursoziologischer sowie kulturanthropologischer Aspekte gelegt. Außerdem werden durch die Vielzahl an Projekten und Seminaren in Teamarbeit die methodischen, didaktischen und sozialen Kompetenzen, auch im interkulturellen Umfeld, eingehend geschult. Mit diesem Ausbildungsprofil sind die Absolventinnen und Absolventen für Institutionen und Organisationen im Kultursektor interessante Bewerberinnen und Bewerber.

Zulassungsvoraussetzungen

  • berufsqualifizierender Studienabschluss in einem wirtschaftswissenschaftlich oder künstlerischorientierten Studiengang (wie z.B. Bachelor oder Diplom (FH) in Betriebswirtschaft, Musik, Freie Kunst,Kulturmanagement usw.)
  • berufsqualifizierender Studienabschluss (z.B. Bachelor, Diplom) in einem kulturwissenschaftlich,sozialwissenschaftlich, tourismuswissenschaftlich oder freizeitwissenschaftlich orientierten Studiengang unter festgelegten Auflagen





Kontakt

Studierendensekretariat

htw saar
Goebenstraße 40
66117 Saarbrücken
Raum 0
t +49 (0)681 58 67 - 115

 

weitere Infos

Flyer

Studiengangseite

Hinweise für Bewerber/innen mit ausländischen Bildungsnachweisen

uni-assist für Bewerber/innen mit ausländischen Bildungsnachweisen

Prüfungsordnung

Moduldatenbank 

Downloads

Online-Bewerbung

Anmeldung Eignungstest

Hinweise zum Eignungstest