
Liebe Lehrende,
mit dieser Sammlung von Lehr-Lernmethoden möchten wir Ihnen Werkzeuge für die Gestaltung Ihrer Lehre an die Hand geben.
Hierbei war es uns ein besonderes Anliegen, dass Sie die Methoden zielgerichtet nach Ihren jeweiligen Bedarfen (Lernzielen) auswählen können. Ob es nun darum geht, das Vorwissen Ihrer Studierenden zu aktivieren, diese generell zu aktivieren, Feedback zu geben oder auf die Arbeitsatmosphäre einzuwirken – Sie finden zu all dem passende Methoden.
Seit der pandemiebedingten Online-Lehre hat die Umsetzung in virtueller Präsenz an Bedeutung gewonnen. Und so geben wir bei jeder Methode nicht nur an, wie diese in der Präsenzlehre vor Ort umgesetzt werden kann, sondern auch, wie das innerhalb einer Webkonferenz, also in virtueller Präsenz aussehen kann. Hierbei verweisen wir auf die an der htw saar existierenden Tools sowie auf bestehende Anleitungen und weiterführende Informationen. Auch Hinweise zur Umsetzung asynchroner Online-Lehre geben wir.
Den gesammelten Lehrmethoden sind Future Skills zugeordnet, die mithilfe der Methode trainiert werden können. Diese Zuordnung soll Ihnen helfen, geeignete Methoden zum Training von Future Skills auszuwählen und ist als Orientierungshilfe zu verstehen.
Dieses Dokument baut auf dem Dokument „Methodensammlung für Dozierende der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf“ des SeLL an der HHU (August 2021) auf, erhältlich unter der URL.: https://www.sell.hhu.de/fileadmin/redaktion/Lehre/Hochschuldidaktik/Downloads/Methodensammlung2021.pdf (zul. abgerufen am 19.06.2021). Das Originaldokument wurde den Bedingungen der htw saar entsprechend verändert und angepasst. So wurden auch einzelne Methoden ergänzt. Das o.g. Werk ist lizenziert unter der Creative Commons-Lizenz CC BY-SA 4.0. https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/. Auch das hier vorliegende Werk unterliegt folglich derselben Lizenz.
Aktivierung durch webbasierte Online-Abstimmung
Aktivierende Methode, bei der Studierende in knapper Form Stellung zu einer Frage beziehen
Kreative Ideenentwicklung der Gruppe
Kreative Reflexionstechnik in der Gruppe
Niederschwellige Aktivierung durch flüsternden Austausch in Kleingruppen
Diskussion auch in größeren Gruppen
Zeiteffiziente und strukturierte Rückmeldung geben
Bearbeitung von unterschiedlichen Fragestellungen in Gruppenarbeit
Kennenlernmethode
Aktivierendes Sammeln und Gliedern von Aspekten eines Themas
Aktivierende und abwechslungsreiche Partnerdiskussion
Selbständiges, problembasiertes Lernen
Reflexion des lernprozesses durch das Sammeln und Reflektieren von Arbeitsproben
Umfassenden Präsentieren von Ergebnissen in Form eines Informationsstandes
Kreatives Sammeln und Gliedern von Aspekten eines Themas
Zeiteffiziente Technik zu Wissenssicherung-transfer und -reflexion
Wissenschaftstypische Methode zur Rezension von Forschungsergebnissen
Aktive Debatte
Aussagekräftiger Abschluss zur Ergebnissicherung
Entspannungsübung zur Selbstwahrnehmung

Digital gestützte Lehr- und Lernszenarien

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Projekt "DIGITAM"